Montag, 24. März 2014

Der Soziolekt in "tschick"

1.Was ist ein Soziolekt? 

Ein Soziolekt ist der Sprachgebrauch einer sozialen Gruppe, wie zum Beispiel die Berufs- und Jugendsprache

2.Suche in den Kapiteln 5-8 Wörter und Formulierungen, die von der Hochsprache abweichen und eher zur "Jugendsprache" gehören. Zitiere diese Fundstellen und übersetze sie jeweils in die Hochsprache.

"Er hatte schon immer diese Tendenz zum Versumpfen" (S.22, Z.5) = Er hatte schon immer diese Tendenz zum Verwahrlosen 

"(...) hatte ich sie auf einmal voll auf dem Schirm" (S.23, Z.9) = jemanden klar vor Augen stehen haben 

"Vollprofi" (S.25, Z.29) = Profi, der seinen Sport uneingeschränkt betreibt 

"Was mich aber am meisten umgehauen hat..." (S.26, Z.4) = das hat mich in großes Erstaunen versetzt

"Beautyfarm" (S.26, Z.19) = hier: die Entzugsklinik 

"Crack" (S.27, Z.16) = besonders aussichtsreicher Sportler, Spitzensportler ,

"Alki" (S.30, Z.10) = Alkoholiker/-in

"(...) und hat sie gelöchert" (S.30, Z.18) = viele Fragen gestellt 

"endgeile Aufsätze" (S. 31, Z.29) = sehr gute Aufsätze 


3.Warum verwendet der Autor diese Jugendsprache? Was denkst Du?

Meiner Meinung nach verwendet der Autor diese Jugendsprache um es authentisch wirken zu lassen, da er aus der Sicht von Maik schreibt. Durch diese Sprache erreicht er, dass der Leser es besser versteht.

5 Kommentare:

  1. hey Aylin, krass derber Post - mitten rein, voll auf die Zwölf und insgesamt der totale Burner. ;)

    Die Frage nach dem Grund hast Du noch rasiert, aber sonst Sahne! ;))

    AntwortenLöschen
  2. super, achso kannst du mal bei deinem Blog das Gadget einfügen, wo man dir sofort folgen kann?
    thanks:)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab Tschick grade als Lektüre in der Schule und muss ne Tabelle mit Beispielen für Jugendsprache im Buchh machen und es wird benotet. Du hast mir mit dem Eintrag mein Leben gerettet

    AntwortenLöschen